Elterntipps

10 Elterntipps zum Thema Hausaufgaben

Tipp 1:

Die Hausaufgaben sollten an dem Tag erledigt werden, an dem sie aufgegeben werden. So sind die Inhalte noch frisch.

Tipp 2:

Ein geräumiger Arbeitsplatz mit guten Lichtverhältnissen ist wichtig.

Tipp 3:

Ruhe ist wichtig. Hausaufgaben sollten nicht bei laufendem Fernseher oder Musik gemacht werden. Auch spielende Geschwister im Raum lenken ab.

Tipp 4:

Keine Hausaufgaben mit ähnlichem Inhalt oder Stoffgebiet (Deutsch/Englisch) nacheinander erledigen – andere Bereiche einschieben.

Tipp 5:

Alle Unterlagen und Materialien am Arbeitsplatz bereitlegen, um Unterbrechungen zu vermeiden. Spielsachen gehören nicht an den Arbeitsplatz.

Tipp 6:

Eine gesunde Sitzhaltung ist wichtig. Stuhl und Tisch müssen auf die Größe des Kindes abgestimmt sein. Eine Lampe kann zusätzlich Licht bringen (bei Linkshändern rechts aufstellen; bei Rechtshändern links).

Tipp 7:

Mit leichten Aufgaben zum „Aufwärmen“ anfangen.

Tipp 8:

Jedes Kind lernt anders. Einige macht die Hausaufgaben direkt nach der Schule, andere brauchen zuerst mal eine Pause. Vielleicht sollte man nicht sofort nach dem Essen anfangen, denn „ein voller Bauch studiert nicht gern“. Hausaufgaben sollten aber auch nicht erst am Abend erledigt werden. Feste Zeiten abzumachen oder ein Hausaufgabenvertrag können hilfreich sein.

Tipp 9:

Nie unter Zeitdruck lernen. So verlieren beide Seiten schnell die Nerven.

Tipp 10:

Bei der Erledigung der Hausaufgaben zwischen schriftlichen und mündlichen Aufgaben abwechseln.

10 Tipps und Anregungen für Eltern

Tipp 1.

Hausaufgaben sollten immer am gleichen Arbeitsplatz gemacht werden. Ablenkungsmöglichkeiten vermeiden (kein Spielzeug, keine Musik, kein Fernseher, keine kleinen Geschwister im Raum, keine wartenden Freunde)!

Tipp 2.

Feste Zeiten für die Hausaufgaben mit dem Kind vereinbaren (gleich nach der Schule, nach dem Essen, vor dem Abendessen evtl. Lern- und Lesehausaufgaben, Üben für die Probe)

Tipp 3.

Aufgabenheft bitte täglich kontrollieren! Wenn die Hausaufgaben reibungslos funktionieren, ist das nicht nötig. Erledigte Hausaufgaben sollten vom Kind abgehakt oder durchgestrichen werden.

Tipp 4.

Pausen einlegen und Arbeitszeit beachten! Die Konzentration des Kindes kann schon nach 20 Min sinken. Eine kurze Pause mit Bewegung ist ratsam.

Tipp 5.

Das Federmäppchen sollte täglich überprüft werden. Anfangs sollte dies noch mit dem Kind zusammen gemacht werden, dann muss das Kind selbstständig dafür sorgen, dass alles komplett und ordentlich ist.

Tipp 6.

Die Schultasche muss täglich neu gepackt werden – gehört zu den Hausaufgaben!

Tipp 7.

Die Hausaufgabenzeit sollte nicht mehr als 1 ½ Stunden betragen. Wenn sich die Hausaufgaben zu sehr in die Länge ziehen: Zeit nach Absprache mit dem Kind begrenzen, Uhr oder Wecker als Zeitmesser, damit das Kind weiß, wie lange es noch Zeit hat und nicht trödelt. Wird die Zeit nicht eingehalten, Hausaufgaben abbrechen, auch wenn diese noch nicht fertig sind. Maßnahme mit dem Lehrer absprechen, Notiz ins Aufgabenheft, Absprachen treffen, wie die Hausaufgaben nachzuholen sind.

Tipp 8.

Sollten Eltern bei den Hausaufgaben helfen? Bei mündlichen Hausaufgaben ist Unterstützung notwendig (abfragen, beim Auswendiglernen helfen). Schriftlichen Aufgaben sollten möglichst ohne zusätzliche Hilfen erledigt werden. Bleiben Sie nicht neben Ihrem Kind sitzen, sie sollten jedoch erreichbar sein, um Denkanstöße geben zu können. Hinweis: Lassen Sie die Arbeitsaufträge noch einmal laut vorlesen. Dies hilft oft!

Tipp 9.

Hausarrest als Strafe für schlechte Noten oder vergessene Hausaufgaben ist schlecht! Fernsehverbot ist viel sinnvoller und hilft der Konzentration!

Tipp 10.

Erwiesen ist, dass Kinder, die viel fernsehen, in der Schule schlechtere Leistungen erbringen als Kinder mit geringem Fernsehkonsum! Sogar der IQ zeigt eine direkte Abhängigkeit von der Fernsehhäufigkeit! Auf einen Fernseher im Kinderzimmer sollte auf jeden Fall verzichtet werden! Die Internetnutzung muss kontrolliert erfolgen!