Schulfruchtprogramm

Ist heute wieder Obsttag?

Diese Frage stellen die Kinder unserer Schule seit einigen Monaten immer wieder, denn …

… seit September 2012 wird unsere Schule im Rahmen des bayerischen Schulfruchtprogrammes, das finanziell von der Europäischen Union unterstützt wird, vom ortsansässigen Bioladen „Biotop“ mit frischem Obst und Gemüse beliefert.

Das Schulfruchtprogramm soll die Wertschätzung von Obst und Gemüse bei Kindern steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen.

In der praktischen Umsetzung heißt dies, dass jede unserer Klassen immer mittwochs mit einer wunderschönen Obst- und Gemüseplatte versorgt wird und die Kinder an diesem Tag begeistert zu Gesundem greifen.

Dieses Programm kommt bei den Kindern sehr gut an – auch bei denen, die laut Aussagen der Eltern sonst nie freiwillig Obst oder Gemüse essen.